Das Team
Afacan wird von Ali Can Alkan geleitet - bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Mit ihm hat die Arbeitsgruppe Er-Fahren die Begegnungsstätte geplant und eingerichtet. Er stellt das Team für Afacan zusammen, ist für Finanzen, Betrieb und Erhalt der Anlage verantwortlich – in enger Zusammenarbeit mit der AG Er-Fahren. Ali spricht Türkisch und Englisch. Während der Saison pendelt er zwischen Afacan und Istanbul, weil er auch Geschäftsführer von Gençtur Istanbul ist und seine Familie in Istanbul lebt.
Filiz Sabahgil ist die Organisatorin vor Ort. Sie begrüßt die Gruppen, ist ortskundig, bestellt Busse oder Taxis, organisiert Ausflüge oder Besichtigungen, ist Ansprechpartnerin für Wünsche oder Beschwerden, kann Kontakte vermitteln, kauft ein. Filiz spricht türkisch und deutsch. Sie ist in Berlin aufgewachsen, lebt außerhalb der Saison in Istanbul. Sie arbeitet auch für Gençtur Istanbul, manche werden sie als Reisebegleiterin kennen und schätzen gelernt haben.
Sami Alp ist unser Mann für alle Fälle. Seine eigentlichen Arbeitsbereiche sind die Cafeteria und der Service dort, aber er übernimmt auch andere Arbeiten wie Reparaturen, Wartung, Einkaufen, Putzen. Sami wohnt mit seiner Frau Emine das ganze Jahr über in Afacan, im Winter wacht er über unsere Anlage.
Semra Koç hat im Jahr 2009 bei uns angefangen zu arbeiten. Nach dem plötzlichen Tod unseres Chefkochs İsmail hat sie sehr tapfer die Verantwortung für unsere Küche übernommen. Ihr Lächeln und ihre ruhige Art geben unserem Essen einen besonderen Geschmack, was unsere Gäste und unser Team bestätigen können – es ist, als hätte İsmail seine meisterliche Hand an sie weitergegeben. Sie spricht Türkisch.
Die vier werden unterstützt von Menschen aus umliegenden Dörfern, die als Kellner und Hausmeister, als Putzkräfte und Küchenhilfen, als Nachtwächter oder Gärtner arbeiten. Ihre Zahl kann variieren – je nach Auslastung von Afacan.
Alle im Team bemühen sich, den Gästen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Für Aktivitäten der Gruppen, für Probleme, Beschwerden, Organisationsfragen sind Ali oder Filiz zuständig. Alle Absprachen sollten mit ihnen getroffen werden.
Afacan wird von Ali Can Alkan geleitet - bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Mit ihm hat die Arbeitsgruppe Er-Fahren die Begegnungsstätte geplant und eingerichtet. Er stellt das Team für Afacan zusammen, ist für Finanzen, Betrieb und Erhalt der Anlage verantwortlich – in enger Zusammenarbeit mit der AG Er-Fahren. Ali spricht Türkisch und Englisch. Während der Saison pendelt er zwischen Afacan und Istanbul, weil er auch Geschäftsführer von Gençtur Istanbul ist und seine Familie in Istanbul lebt.
Filiz Sabahgil ist die Organisatorin vor Ort. Sie begrüßt die Gruppen, ist ortskundig, bestellt Busse oder Taxis, organisiert Ausflüge oder Besichtigungen, ist Ansprechpartnerin für Wünsche oder Beschwerden, kann Kontakte vermitteln, kauft ein. Filiz spricht türkisch und deutsch. Sie ist in Berlin aufgewachsen, lebt außerhalb der Saison in Istanbul. Sie arbeitet auch für Gençtur Istanbul, manche werden sie als Reisebegleiterin kennen und schätzen gelernt haben.

Filiz und Ali im Büro

v.l.n.r.: Fetah, Ali, Emine, Sami, Semra, Heike, Gerd, Behiye, Selda, Filiz (2018)
×
Sami Alp ist unser Mann für alle Fälle. Seine eigentlichen Arbeitsbereiche sind die Cafeteria und der Service dort, aber er übernimmt auch andere Arbeiten wie Reparaturen, Wartung, Einkaufen, Putzen. Sami wohnt mit seiner Frau Emine das ganze Jahr über in Afacan, im Winter wacht er über unsere Anlage.
Semra Koç hat im Jahr 2009 bei uns angefangen zu arbeiten. Nach dem plötzlichen Tod unseres Chefkochs İsmail hat sie sehr tapfer die Verantwortung für unsere Küche übernommen. Ihr Lächeln und ihre ruhige Art geben unserem Essen einen besonderen Geschmack, was unsere Gäste und unser Team bestätigen können – es ist, als hätte İsmail seine meisterliche Hand an sie weitergegeben. Sie spricht Türkisch.
Die vier werden unterstützt von Menschen aus umliegenden Dörfern, die als Kellner und Hausmeister, als Putzkräfte und Küchenhilfen, als Nachtwächter oder Gärtner arbeiten. Ihre Zahl kann variieren – je nach Auslastung von Afacan.
Alle im Team bemühen sich, den Gästen ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Für Aktivitäten der Gruppen, für Probleme, Beschwerden, Organisationsfragen sind Ali oder Filiz zuständig. Alle Absprachen sollten mit ihnen getroffen werden.