Afacan entdecken
close
Funding sources in Germany


Er-Fahren working group

Under certain conditions, the Er-Fahren working group of Umverteilen! Stiftung für eine, solidarische Welt, supports group trips for young people to Turkey, including a stay at Afacan. In certain cases it is also possible to receive funding for groups from Germany and Turkey to come together at Afacan.
Visit www.umverteilen.de for more information.


Funding from other sources


Student and youth exchanges
The objective of the German-Turkish organization Jugendbrücke is to intensify German-Turkish student and youth exchanges and to improve opportunities for exchange by implementing concrete measures and by coordinating the efforts of existing programs. Jugendbrücke provides funding for third-party projects as well as for its own exchange and encounter programs. Groups with a partner in Turkey who will reciprocate the exchange are encouraged to apply. Jugendbrücke funding can be combined with other forms of support. The organization maintains offices in Germany as well as in Turkey; please direct your query to the office in your country.
www.jugendbruecke.de

------------------

Schulen: Partner der Zukunft
The initiative Schulen: Partner der Zukunft of the German Foreign Office offers small grants for bilateral school partnerships with Turkey, provided that German is taught at the Turkish school.
www.kmk-pad.org/programme/schulen-partner-der-zukunft.html (in German).

------------------

School exchanges
There is funding available in the school sector for mobility and exchanges between students, teachers and education experts, as well as for strategic partnerships between educational establishments. In Germany, the national agency in the PAD implements these programs.
www.kmk-pad.org/en/pad.html

------------------

Youth and professional encounters
Erasmus+ Jugend in Aktion disburses EU funding for youth and professional encounters. The new Erasmus program for 2014-2020 provides funding for multi- and bilateral encounters.
www.jugend-in-aktion.de/foerderung/leitaktion-1/jugendbegegnungen
www.jugend-in-aktion.de/foerderung/leitaktion-1/mobilitaet-fachkraefte-jugendarbeit
or
www.jugend-in-aktion.de/foerderung


We welcome information on other funding sources!

Afacan entdecken
close
Fördermöglichkeiten


AG Er-Fahren

Die Arbeitsgruppe Er-Fahren von Umverteilen! Stiftung für eine, solidarische Welt fördert unter bestimmten Voraussetzungen Gruppenreisen von jungen Menschen in die Türkei, zu denen auch ein Aufenthalt in Afacan gehört. Unter Umständen fördert sie auch Begegnungen von Gruppen aus Deutschland und der Türkei in Afacan.
Näheres unter: www.umverteilen.de


Förderungen durch andere Stellen


SchülerInnen- und Jugendaustausch
Die Deutsch-Türkische Jugendbrücke will den deutsch-türkischen Schüler- und Jugendaustausch intensivieren und mit konkreten Maßnahmen sowie der Bündelung bereits bestehender Programme die Möglichkeiten für den gegenseitigen Austausch verbessern. Die Jugendbrücke stellt Fördermittel für Projekte Dritter bereit und finanziert eigene Austausch- und Begegnungsmaßnahmen. Gefördert werden Gruppen, die einen Partner in der Türkei haben, ausdrücklich auch die Rückbegegnung. Eine Kombination mit weiteren Förderungen ist möglich. Sie ist mit Programmbüros in Deutschland und der Türkei vertreten und nimmt Anfragen aus dem jeweiligen Land entgegen.
www.jugendbruecke.de/

------------------

Schulen: Partner der Zukunft
Die Initiative Schulen: Partner der Zukunft des Auswärtigen Amtes fördert bilaterale Schulpartnerschaften mit der Türkei mit kleineren Zuschüssen, wenn an der türkischen Schule auch Deutsch unterrichtet wird.
www.kmk-pad.org/programme/schulen-partner-der-zukunft.html

------------------

Schulaustausch
Im schulischen Bereich werden Mobilitäten und Austausch von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Bildungsfachleuten sowie strategische Partnerschaften von Bildungseinrichtungen gefördert. Die Nationale Agentur im PAD setzt in Deutschland das Programm im Schulbereich um.
www.kmk-pad.org/erasmusplus.html

------------------

Jugend- und Fachkräftebegegnungen
Über EU-Förderungen für Jugend- und Fachkräftebegegnungen kann man sich bei Erasmus + Jugend in Aktion informieren. Nach dem neuen Erasmus-Programm von 2014-2020 werden multi- und bilaterale Begegnungen gefördert.
www.jugend-in-aktion.de/foerderung/leitaktion-1/jugendbegegnungen
www.jugend-in-aktion.de/foerderung/leitaktion-1/mobilitaet-fachkraefte-jugendarbeit oder
www.jugend-in-aktion.de/foerderung


Hinweise für weitere Fördermöglichkeiten sind uns willkommen!