Afacan entdecken
close
Day trips


There is a variety of interesting places to see just a few kilometers or more from Afacan: villages, large and small cities, beaches, rivers, unusual landscapes and historical sites. Afacan is located in a historic area and the people who have been settling here for over two thousand years have left many traces.


Contacts:

We can organize tours to historic sites, of factories in the area (nearby: a steelworks, a quarry, a ceramics factory; further away: a filling plant for organic dry fruit, organic farms) or visits to local villages, and help you make contact with schools or other institutions – just let us know ahead of time what you’re interested in.


Transportation:

Our office can order a taxi or a small or large bus for your group. The drivers we work with are very friendly, accustomed to working with groups, and are also available to help once they’ve brought you to your destination. They speak Turkish and are often a good source of information about the area. Please enquire in our office about prices.

On the main road you can catch a bus to İzmir, Aliağa, Çandarlı, Dikili or Bergama.


Towns and cities in the area:

Yenişakran is about three to four kilometers south of Afacan, right on the coastal road. It is a very young town – in 1949 a coffeehouse was opened here and the first houses were built in 1955. There are many small shops, teahouses, a small private museum, a large soccer field, a small river, a sandy beach, a restaurant with occasional live music and a farmer’s market on Fridays. A taxi from Afacan to Yenişakran costs about 4 Euros.

Çandarlı (16 km northwest of Afacan) is a quiet, pretty fishing and holiday village with nice restaurants, small shops, an old fort and a good dance club. The farmer’s market is every Friday morning and afternoon.

Aliağa is the closest larger city, 17 km south of Afacan. It is an industry town with an oil refinery, steelworks and a harbor. There is a hospital, a lot of new buildings, plenty of shops and a large park. Saturday is market day. Aliağa is located where the ancient city of Cyme (Aeolis) used to be, and there are several ancient sites and a bird paradise nearby. Further inland is a lovely waterfall, but it takes about an hour by car or bus and quite a hike to get there. In 2011 train service was introduced from Aliağa to Izmir and to the airport, stopping at many points along the way.

Bergama is 27 km northeast of Afacan and is known especially for the acropolis of the Kingdom of Pergamon, an artifact of Hellenic and Roman history. It housed one of the first ancient libraries as well as the famous Zeus altar that is now displayed in the Pergamon Museum in Berlin. Not far from the acropolis is the sanctuary of Asclepius, once a treatment center for the sick. The little town of Bergama with its winding alleys, workshops and Monday market is also worth a visit.

The fishing villages Foça and Yenifoça are also within a reasonable distance (50 km) for a day trip.

The city of Izmir is about 80 km away. You can get to the center by train from Aliağa. Minibuses on the coastal road will take you to the train station.

Afacan entdecken
close
Ausflüge in die weitere Umgebung


In wenigen Kilometern Entfernung oder ein bisschen weiter weg gibt es diverse interessante Ausflugsorte: Dörfer, kleine oder große Städte, Badestrände, Flüsse, ungewöhnliche Landschaften und historische Stätten. Afacan liegt in einer sehr geschichtsträchtigen Gegend – es lassen sich viele Spuren der Menschen finden, die diese Gegend seit mehr als zweitausend Jahren besiedelt haben.


Kontakte:

Wir können Führungen zu historischen Stätten oder Besichtigungen von Betrieben organisieren (in der Nähe: Stahlwerk, Steinbruch, Keramikfabrik; weiter weg: eine Abfüllanlage für Öko-Trockenfrüchte, Öko-Landwirtschaft), Besuche in Dörfern ermöglichen, Kontakte zu Schulen oder anderen Institutionen herstellen – wir müssen nur rechtzeitig Bescheid wissen.


Verkehrsmittel:

Taxis, kleine oder große Busse können vom Büro aus bestellt werden. Die Fahrer, mit denen wir arbeiten, sind sehr freundlich, mit Gruppen vertraut und gerne auch vor Ort behilflich. Sie sprechen Türkisch und wissen meist etwas über die Gegend zu erzählen. Preise bitte im Büro erfragen.

An der Hauptstraße fahren Busse nach İzmir, Aliağa, Çandarlı, Dikili oder Bergama.


Ortschaften in der Umgebung:

Yenişakran liegt etwa drei bis vier Kilometer südlich von Afacan, direkt an der Küstenstraße. Der Ort ist noch sehr jung. 1949 machte dort ein Kaffeehaus auf, 1955 wurden die ersten Häuser gebaut. Es gibt viele kleine Geschäfte, Teehäuser, ein kleines Privatmuseum, einen großen Fußballplatz, einen kleinen Fluss, einen Sandstrand und eine Gaststätte mit Live-Musik (gelegentlich). Freitags ist Markt. Eine Taxifahrt von Afacan nach Yenişakran kostet ungefähr 4 Euro.

Çandarlı (16 km nordwestlich) ist ein hübscher ruhiger Fischer- und Ferienort mit netten Restaurants, kleinen Läden, einem alten Kastell und einer guten Disco. Jeden Freitag ist hier vormittags und nachmittags Markt.

Aliağa ist die nächste größere Stadt, 17 km südlich von Afacan. Es ist ein Industriestandort mit Ölraffinerie, Stahlwerken, Hafen. Dort gibt es ein Krankenhaus, viele Neubauten, jede Menge Geschäfte und einen großen Park. Sonnabends ist Markt. Aliağa ist dort, wo früher das antike Kyme (Aeolis) war. In der Nähe der Stadt befinden sich einige antike Stätten und ein Vogelparadies. Ein Stück im Landesinneren ist ein schöner Wasserfall, zu dem man allerdings nicht nur etwa eine Stunde fahren, sondern auch ein ganzes Stück laufen muss. Seit 2011 fährt von Aliağa aus eine Bahn nach Izmir und zum Flughafen, die unterwegs an vielen Orten hält.

Bergama liegt 27 km nordöstlich von Afacan und ist vor allem bekannt wegen der Akropolis des Königreiches Pergamon, einem Zeugnis hellenistischer und römischer Geschichte. Dort stand eine der ersten Bibliotheken der Antike sowie der berühmte Zeus Altar, der heute im Pergamon Museum von Berlin ausgestellt ist. Nicht weit von der Akropolis entfernt befindet sich die Kultstätte des Asklepios, ehemals eine Behandlungsstätte für Kranke. Aber auch das Städtchen Bergama mit seinen verwinkelten Gassen, seinen Handwerksbetrieben und seinem Markt (montags) ist einen Besuch wert.

Die Fischerorte Foça und Yenifoça sind ebenfalls in gut erreichbarer Nähe (50 km).

Die Großstadt Izmir ist ca. 80 km entfernt. Von Aliağa aus fährt eine Bahn bis ins Zentrum. Der Bahnhof kann mit Minibussen erreicht werden, die die Küstenstraße entlang fahren.