Afacan entdecken
close
From dream to reality


In 1988, the Er-Fahren working group together with Gençtur Istanbul came up with the idea of creating a place in Turkey where young people could come together. Hotels in the tourist areas were hardly appropriate for the groups we sponsor and there were hardly any non-state-run conference facilities in Turkey that were available for such events as seminars by the Gençtur staff, who accompanied our groups and led work camps.

Our dream was to create a place where young people could move about freely, a place that would meet their needs, but that would also give them the opportunity to come into contact with Turkish society and engage with it. We started developing our ideas and taking first steps toward turning our plan into reality.

After extensive discussion, the Umverteilen! Stiftung für eine, solidarische Welt steering committee decided in 1990 to make 500,000 German marks of donations to the Foundation available to the Er-Fahren working group; two years later another 1.17 million marks were added in order to continue work on the meeting center.

Over ten years passed before this work was to be completed. Finally, after a series of sometimes very taxing and unpleasant obstacles that tested us to our very limits, we were able in 2003 to purchase a hotel complex on the Aegean coast (80 km north of Izmir) and have it converted according to our specifications. A Berlin-based, Turkish engineer took over the planning and management of the construction, which was carried out by an Istanbul company. The money we had available for the project was just enough to renovate the facility and install basic fixtures. We put together our plan for the use of the site with Gençtur Istanbul, whose manager also took over the management of Afacan. He was given the responsibility of managing the facility, hiring and training employees and planning the outfitting of the interior and overall operations together with the Er-Fahren working group and friends in Turkey.

Renovations were completed in 2004 and the meeting center could finally open.

A wide variety of people come to Afacan. As was our original intention, it is used by groups from Germany that are sponsored by the Er-Fahren working group. These groups no longer spend their relaxation time in hotels but in our meeting center. Summer camps for children and young people from Turkey are also held in Afacan, and we host international work-camp projects and cross-cultural events with participants from a variety of countries (funded by the EU). The facility is also regularly used by Alternative Camp, an organization working with people with special needs.

The number of overnight stays has risen considerably – almost doubling between 2004 and 2014. We still, however, have to depend on financial support from the Foundation. Our budget situation continues to be difficult, in part because we did not have the funds to furnish the facility as elaborately as we would have wanted to when we first opened. The important thing now is to spread the word about the many ways Afacan can be used so that more guests find us.

In any case, our meeting center really has become the peaceful oasis we once dreamed about.

A detailed presentation of the project (in German):

Afacan entdecken
close
Vom Traum zur Wirklichkeit


Im Jahr 1988 entwickelte die AG Er-Fahren gemeinsam mit Gençtur Istanbul die Idee, in der Türkei für junge Menschen einen Ort der Begegnung zu schaffen. Hotels in den touristischen Zentren waren für die von uns geförderten Gruppen denkbar ungeeignet und zudem gab es in der Türkei kaum staatsunabhängige Tagungsräume für Gruppen, z.B. für Seminare von MitarbeiterInnen von Gençtur, die unsere Gruppen begleiteten bzw. Workcamps leiteten.

Unsere Begegnungsstätte sollte ein Ort sein, an dem sich junge Menschen frei bewegen können, der ihren Bedürfnissen gerecht wird, der ihnen aber auch die Möglichkeit gibt, der türkischen Gesellschaft zu begegnen, sich mit ihr auseinander zu setzen. Erste Ideen wurden entwickelt, erste Schritte zur Verwirklichung getan.

1990 beschloss der Stiftungsrat von Umverteilen! Stiftung für eine, solidarische Welt nach ausführlichen Diskussionen, der Arbeitsgruppe Er-Fahren aus Zuwendungen an die Stiftung 500.000 DM und zwei Jahre später weitere 1,17 Millionen DM zur Verfügung zu stellen, damit die begonnene Arbeit fortgesetzt werden konnte.

Bis zur Realisierung dauerte es aber noch mehr als zehn Jahre. Über diverse, teilweise sehr anstrengende und unerfreuliche Umwege, die uns bis an die Grenzen unserer Belastbarkeit brachten, gelang es uns im Jahr 2003 eine Hotelanlage an der Ägäis (ca. 80 km nördlich von Izmir) zu kaufen, die wir nach unseren Vorstellungen umbauen ließen. Planung und Bauleitung wurde von einem Berliner Ingenieur übernommen, der aus der Türkei stammt, die Bauausführung von einer Istanbuler Firma. Das Geld, das wir zur Verfügung hatten, reichte gerade so für den Bau und die Grundausstattung. Das inhaltliche Konzept erarbeiteten wir gemeinsam mit Gençtur Istanbul, dessen Geschäftsführer auch der Geschäftsführer unserer Begegnungsstätte wurde. Er wollte die Anlage leiten, das Personal einstellen und anleiten, und gemeinsam mit der AG Er-Fahren und Freunden in der Türkei Ausstattung und Betreibung planen.

Im April 2004 waren die Umbauten abgeschlossen, die Begegnungsstätte wurde eröffnet.

Inzwischen ist die Nutzung von Afacan sehr vielfältig. Wie geplant kommen die Gruppen aus Deutschland, die von der AG Er-Fahren gefördert werden. Sie verbringen den Erholungsteil ihrer Reise nicht mehr in Hotels sondern in unserer Begegnungsstätte. Im Sommer werden Feriencamps für Kinder und Jugendliche aus der Türkei durchgeführt. Es gibt internationale Workcamp-Projekte und interkulturelle Begegnungen mit TeilnehmerInnen aus diversen Ländern (EU-gefördert).

Die Zahl der Übernachtungen ist deutlich gestiegen, sie hat sich von 2004 bis 2014 fast verdoppelt. Trotzdem war die Auslastung zu niedrig, die Anlage brauchte immer wieder Unterstützung von der Stiftung. Die ökonomische Situation ist nach wie vor schwierig, was auch daran liegt, dass wir die Anlage anfangs aus Geldmangel nicht so reichhaltig ausstatten konnten, wie es nötig gewesen wäre. Wichtig ist, dass sich herumspricht, wie vielfältig Afacan genutzt werden kann, so dass wir mehr Gäste bekommen.

Abgesehen davon ist unsere Begegnungsstätte tatsächlich zu der friedlichen Oase geworden, von der wir geträumt hatten.

Ausführliche Darstellung: