Afacan entdecken
close
What we want


The facility was called „Afacan Motel“ when we took it over in 2003. We gave it a makeover but kept the name because it fits with our philosophy – the Turkish word afacan (pronounced afadjan) is a friendly term for a lively, curious, impertinent child, who would rather try something out for herself than obey nicely.

So now the name Afacan stands for a gorgeous place by the sea, where especially young people can come to be active and create – in collaboration and community with the other guests and those who work here. Afacan is a place for coming together, getting to know each other, and doing things together. Afacan is a protected space, a little oasis, where young people can develop freely and learn to take on responsibility.

Unfortunately, it is often the case that children and teenagers of different backgrounds rarely come together outside of school or places of training in their hometowns. Insecurity and ignorance breed prejudice, which moralistic appeals or dry instruction at school can do little to counteract. Personal experiences, however, can. This is why we want to rouse the curiosity of children and teenagers about different lifestyles, encourage them to engage with people of different backgrounds and make them aware of prejudice – thus helping them find a new way of relating to themselves and to others.

Taking trips together can do much to break down prejudice, especially when these trips avoid the standard tourist destinations, overcrowded resorts and shopping hotspots.

Afacan can be the beginning, the end or the main goal of such a trip.

Afacan entdecken
close
Was wir wollen


Die Anlage hieß „Afacan Motel“, als wir sie im Jahr 2003 übernommen haben. Wir haben ihr ein neues Gesicht und eine neue Gestalt gegeben, den Namen aber haben wir beibehalten, weil er zu unserem Konzept passt: Das türkische Wort afacan (sprich: afadschan) ist die freundliche Bezeichnung für ein quirliges, neugieriges, sich einmischendes Kind, das lieber selber probiert als brav gehorcht.

So steht der Name Afacan jetzt für einen wunderschönen Ort am Meer, an dem vor allem junge Menschen aktiv sein und selber gestalten können – im Austausch und im Einvernehmen mit anderen Gästen und den Menschen, die dort arbeiten. Afacan ist ein Ort der Begegnung, des Kennenlernens, des Miteinanders. Afacan ist ein geschützter Raum, eine kleine Oase, in der sich junge Menschen frei entfalten und Verantwortung übernehmen können.

Leider begegnen sich Kinder und Jugendliche verschiedener Herkunft an ihren Heimatorten nur selten privat außerhalb von Institutionen wie Schule oder Ausbildungsstätte. Unsicherheit und Unkenntnis sind ein Nährboden für Vorurteile. Moralische Appelle oder "trockener" Schulunterricht ändern daran wenig, persönliche Erfahrungen schon eher. Daher möchten wir Kinder und Jugendliche zur Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Lebensweisen anregen, ihre Neugier wecken, ihnen mögliche Vorurteile ins Bewusstsein rücken und ihnen dadurch einen neuen Zugang zu sich selbst und zu anderen ermöglichen.

Gemeinsame Reisen bieten die Chance, Raster von Vorurteilsstrukturen aufzureißen – und zwar besonders, wenn solche Reisen sich abseits der gängigen Touristenstraßen, der Bettenburgen und Konsumtempel bewegen.

Afacan kann Anfang, Abschluss oder Ziel einer solchen Reise sein.